Dieser Projekttag wird in Kooperation mit dem Ausländerrat Dresden e.V. durchgeführt.
Themen: (Alltags)Rassismus, Diskriminierung, Toleranz
Zeitumfang: 2-3 UE
Klassenstufen: 8–12
Deutschland, 2020
Sprache: deutsch
Dokumentarfilme/VLOGs | 30 Min.
Dieser Projekttag wird in Kooperation mit dem Ausländerrat Dresden e.V. durchgeführt.
Lehrplanempfehlung Oberschule:
Ethik:
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 3 | Werte und Normen (Gerechtigkeit, Empathie)
Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder
Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Gewissen und Verantwortung
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Eine Ethik für alle?
Religion, ev.:
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Gewissenhaft – Gewissenlos?!
Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart (Grundrechte)
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 2 | Kirche in der Bundesrepublik und in der DDR (Verantwortung)
Gemeinschaftskunde:
Klassenstufe 8 | Lernbereich 2 | Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland (Grundrechte, Meinungsfreiheit)
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft
Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungsprozesse und politische Ordnung
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 1 | Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Lehrplanempfehlung Gymnasium:
Ethik:
Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungen treffen (Zivilcourage, Minoritäten)
Klassenstufe 10 | Wahlpflicht 1 | Gewalt im Alltag
Jahrgangsstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 3 | Fragen nach der Gerechtigkeit (Menschenrechte)
Philosophie:
Jahrgangsstufen 11/12 | Lernbereich 4 | Geschichtsphilosophie
Jahrgangsstufen 11/12 | Wahlbereich 1 | Mensch und Macht
Gemeinschaftskunde:
Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Partizipation und politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland und im Freistaat Sachsen
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Eine aktuelle Kontroverse in der Politik
Geschichte:
Jahrgangsstufen 11/12 Grundkurs | Wahlpflicht 4 | Ausdrucksformen nationalen Selbstverständnisses – Die Frage nach der Nation
Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 1 | Politische Ordnungsvorstellungen und politische Partizipation
Jahrgangsstufe 12 – Leistungskurs | Lernbereich 2 | Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung
Jahrgangsstufe 12 – Leistungskurs | Wahlbereich 2 | Entkolonialisierung und Folgekonflikte