DESOVA

Regie | Direction: Laís Dantas

Brasilien | Brazil, 2023

Sprache | Language: OmdU | SGN

Doku | 29 Min.

Laut dem brasilianischen Jahrbuch für öffentliche Sicherheit wurden zwischen 2017 und 2022 369.737 Fälle von Verschwindenlassen in Brasilien registriert, durchschnittlich 203 Fälle pro Tag. DESOVA zeigt die Folgen und Traumata im Leben von Müttern in der Region Baixada Fluminense in Rio de Janeiro, die ihre Kinder – meist junge, afrobrasilianische Männer – durch Polizei- oder von Milizen und Drogenkartellen ausgehende Gewalt verloren haben. Der Film beleuchtet sowohl die die Dynamik und die Techniken des erzwungenen Verschwindenlassens von Leichen als auch die Art und Weise, wie die Mütter und Angehörigen der Opfer durch Selbsthilfe- und Kunsttherapiegruppen versuchen, ihre Traumata zu verarbeiten. Darüber hinaus thematisiert er die langfristigen Auswirkungen, die das Verschwindenlassen haben kann, nicht nur auf das Leben der Betroffenen. So werden beispielsweise viele der vermissten Leichen zwar gefunden, aber aus Angst nicht bei der Polizei gemeldet. So entstehen große, geheime Friedhöfe an unwahrscheinlichen Orten, wie z.B. die Flüsse Iguaçu, Sarapuí und Guandu in der Baixada Fluminense. DESOVA soll dazu beitragen, die Straflosigkeit und fehlende Unterstützung der Hinterbliebenen zu hinterfragen sowie die Notwendigkeit wirksamer Maßnahmen zur Verhinderung und Bekämpfung von Verschwindenlassen unterstreichen.

According to the Brazilian Public Security Yearbook, 369,737 cases of disappearance were registered in Brazil between 2017 and 2022, an average of 203 cases per day. DESOVA shows the consequences and traumas in the lives of mothers in the Baixada Fluminense region of Rio de Janeiro who have lost their children – mostly young, Afro-Brazilian men – to police violence or violence perpetrated by militias and drug cartels. The film sheds light on the dynamics and techniques of enforced disappearances as well as the way in which the mothers and relatives of the victims try to deal with their trauma through self-help and art therapy groups. He also addresses the long-term effects that disappearances can have, and not just on the lives of those affected. For example, although many of the missing bodies are found, they are not reported to the police out of fear. This results in large, secret cemeteries in unlikely places, such as the Iguaçu, Sarapuí and Guandu rivers in the Baixada Fluminense. DESOVA aims to contribute to questioning the impunity and lack of support for the bereaved and to emphasize the need for effective measures to prevent and combat enforced disappearances.

Aufführungen