Anhell69

Regie | Direction: Theo Montoya

Kolumbien, Frankreich, Deutschland, Rumänien | Colombia, France, Germany, Romania, 2022

Sprache | Language: OmdU | SGN

Doku | 75 Min.

Ein Leichenwagen fährt durch die Straßen von Medellín, der zweitgrößten Stadt Kolumbiens. Ein junger Regisseur liegt im Sarg und erinnert sich an die Vorbereitungen für seinen ersten Film, ein B-Movie über Geister. Die Rollen wollte er mit seinen Freund*nnen besetzten, den jungen queeren Menschen aus Medellín, die gegen ein repressives Umfeld kämpfen. Aber sein Hauptdarsteller, der auf Instagram „Anhell69“ heißt, stirbt an einer Überdosis, wie auch viele weitere Freund*innen. Dennoch entsteht ein Film – es ist aber ein ganz anderer als geplant.

Teils rekonstruiert, teils imaginiert, erzählt Theo Montoya in seinem Regiedebüt ANHELL69 von den Träumen und Ängsten, den Exzessen und der Melancholie einer zerstörten Generation. Sein fluider Film über eine Welt ohne Zukunft, die Kraft der Gemeinschaft und die schmale Grenze zwischen Leben und Tod wurde in der Woche der Kritik der Filmfestspiele Venedig uraufgeführt und beim DOK Leipzig mit dem Hauptpreis, der Goldenen Taube, ausgezeichnet – eine poetische, zutiefst politische Geisterbeschwörung.





A hearse drives through the streets of Medellín, Colombia’s second largest city. A young director lies in the coffin and remembers the preparations for his first film, a B-movie about ghosts. He wanted to cast his friends, the young queer people of Medellín who fight against a repressive environment. But his main character, who is called „Anhell69“ on Instagram, dies of an overdose, as do many other friends. Nevertheless, a film is made – but it is quite different from the one planned.

Partly reconstructed, partly imagined, Theo Montoya’s directorial debut ANHELL69 tells of the dreams and fears, the excesses and melancholy of a destroyed generation. His fluid film about a world without a future, the power of community and the fine line between life and death premiered during the Critics‘ Week at the Venice Film Festival and was awarded the main prize at DOK Leipzig, the Golden Dove. A poetic, deeply political evocation of spirits.





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