SODOM

Empfohlene Schulfächer: Biologie, Chemie, Ethik, Gemeinschaftskunde, Geographie, Philosophie, Religion

Themen:  Konsum, Globalisierung, Umwelt, Ghana
Zeitumfang: 6-7 UE
Klassenstufen: 7–12

Film: Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier

Regie: Florian Weigensamer, Christian Krönes

Österreich, 2018

Sprache: Original (Engl.) mit deutschem Untertitel

Doku | 92 Min.

Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ lässt uns hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Die Müllhalde von Agbogbloshie wird höchstwahrscheinlich auch letzte Destination für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir morgen kaufen.

Der Film wird während des Projekttags umrahmt von zusätzlichen Informationen zu Produktionsbedingungen und Bauelmenten eines Smartphones insbesondere hinsichtlich sog. „Seltenen Erden“ aus Konfliktgebieten. Im Fazit des Projekttags sollen aber weniger die Problemlagen als unsere aktuellen und mögliche zukünftige Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten für einen fairen Technikkonsum im Vordergrund stehen.

Dieser Projekttag wird in Kooperation mit dem aha – anders handeln e. V. durchgeführt.

SODOM kann auch als digitaler Projekttag gebucht werden!


TIPP: Der Projekttag SODOM eigent sich aus unserer Sicht sehr gut für einen fächerverbindenden Unterricht zwischen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und den Fächern Chemie und/oder Biologie!

 

Lehrplanempfehlungen

Lehrplanempfehlung Oberschule:

Ethik:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 3 | Globalisierung – Armut und Reichtum
Klassenstufe 7 | Wahlbereich 2 | Mit offenen Augen die Welt betrachten

Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Gewissen und Verantwortung
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Eine Ethik für alle?

 

Religion, ev.:

Klassenstufe 7 | Wahlbereich 1 | Arm und Reich

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1 | Die Botschaft der Bibel (Gesellschaftskritik)

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Die Botschaft der Bibel (Umweltzerstörung)
Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart (Politik, soziale Gerechtigkeit)
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 2 | Kirche in der Bundesrepublik und in der DDR (gesellschaftliche Verantwortung)

 

Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 7 | Wahlbereich 2 | Jugendliche als Marktteilnehmer

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Leben in einer Welt
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft

Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Zusammenleben in einer Welt

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Herausforderung Gerechtigkeit in der sozialen Marktwirtschaft
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Auseinandersetzung mit internationaler Politik


Geschichte:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Fallbeispiel: Historische Wurzeln eines aktuellen Konflikts


Geografie:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 1 | Afrika im Überblick

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Leben in der Einen Welt

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Der heimatliche Kulturraum im System globaler wirtschafts- und sozialräumlicher Entwicklungen

 

Biologie:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Grundlagen der Ökologie

Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Biologische Probleme der Globalisierung

 

Chemie:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1 | Stoffe, die uns umgeben

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Chemische Verbindungen als Werkstoffe

Klassenstufe 10 | Wahlbereich 3 | Das Element Silicium

 

Lehrplanempfehlung Gymnasium:

Ethik:

Klassenstufe 7 | Wahlbereich 2 | Armut und Reichtum

Klassenstufe 8 | Wahlbereich 3 | Die Macht des Konsums

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungen treffen (gesellschaftliche Werte, Zivilcourage)

Jahrgangsstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 2 | Fragen nach dem guten Handeln
Jahrgangsstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 3 | Fragen nach der Gerechtigkeit (Sind Menschenrechte eurozentrisch?, Menschenrechtsverletzungen)


Philosophie:

Jahrgangsstufen 11/12| Wahlbereich 1 | Mensch und Macht


Ev. Religion:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 3 | Der Mensch und sein Handeln (Armut, Teilen)

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Der Mensch und sein Handeln (Gerechtigkeitsvorstellungen)
Klassenstufe 8 | Wahlbereich 3 | Armut und soziale Gerechtigkeit

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Kirche in der Zeit (Möglichkeiten und Grenzen diakonischen Handelns)

Klassenstufe 10 | Wahlbereich 3 | Theodizeefrage

Jahrgangsstufe 12 – Grundkurs | Wahlbereich 1 | Sinn der Arbeit

 

Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 1 | Leben in der Gesellschaft (Nachhaltigkeit)
Klassenstufe 7 | Wahlbereich 1 | Eine aktuelle Kontroverse in der Gesellschaft

Klassenstufe 8 | Lernbereich 1 | Jugendliche als Marktteilnehmer

Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Eine aktuelle Kontroverse in der Politik
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 2 |Recht und Gerechtigkeit

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Herausforderungen für Europa in einer globalen Welt

Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 1 | Internationale Politik in der globalisierten Welt (Gestalten eines politischen Lösungsansatzes zu einer globalen Herausforderung)

Jahrgangsstufe 12 – Grundkurs | Lernbereich 1 | Wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands und Europas im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung

Jahrgangsstufe 12 – Leistungskurs | Lernbereich 2 | Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der globalisierten Welt
Jahrgangsstufe 12 – Leistungskurs | Wahlbereich 2 | Ökonomie und Ökologie


Geschichte:

Klassenstufe 8 | Lernbereich 3 | Längsschnitt: Industrialisierung und Kinderarbeit

Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 2 | Von der vorindustriellen zur Industriegesellschaft – internationale Entwicklungen und ihre Folgen (Doppelgesicht des Fortschritts, Nachhaltigkeit)


Geografie:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 2 | Afrika im Überblick
Klassenstufe 7 | Lernbereich 4 | Afrika südlich der Sahara (wirtschaftliche und soziale Probleme, einseitige Exportstruktur)

Klassenstufe 10 | Wahlbereich 4 | Tragfähigkeit der Erde (Strategien zur Verringerung des Naturverbrauchs, Nachhaltigkeit)

Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 5 | Globale Disparitäten und Verflechtungen
Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 7 | Nutzung, Gefährdung und Schutz von Ressourcen


Chemie:

Klassenstufe 7 | Lernbereich 2 | Metalle – von Aluminium bis Zink

Klassenstufe 8 | Lernbereich 4 | Reaktion von Metallen mit Nichtmetallen (Batterien und Akkumulatoren, Entsorgung, Nachhaltigkeit)