(UN)SOZIALE (UN)GLEICHHEIT

Empfohlene Schulfächer: Ethik, Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte, Philosophie, Religion, Spanisch

Themen:  Post-/Kolonialismus, Rassismus, soziale Ungerechtigkeit, Wirkmächtigkeit von Medien, Armut/Reichtum, Protestkultur, Macht, indigene Bevölkerung Boliviens
Zeitumfang: 5-6 UE
Klassenstufen: 9–12

Film: Und dann der Regen- También la lluvia

Regie: Icíar Bollaín

Spanien/Mexiko/Frankreich, 2010

Sprache: Deutsch; Spanisch [original] mit deutschen Untertiteln

Spielfilm | 104 Min.

Ein Team von Europäer*innen möchte in Bolivien einen Film über Kolumbus drehen und dabei nicht ihn als den heroischen Entdecker zeigen, sondern die brutale Eroberung eines Kontinents. Während der Dreharbeiten werden sie in die lokalen Konflikte um die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung hineingezogen. Die Crewmitglieder beginnen ihre jeweiligen Perspektiven zu hinterfragen.

Ausgangsbasis für den Film „También la lluvia – und dann der Regen“ ist die Frage nach den kolonialen Wurzeln globaler Ungleichheit und deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit. In der Auswertung zum Film geht es zudem um aktuelle rassistische Bilder, Emanzipation gegen soziale Ungleichheit und die Wirkmächtigkeit historischer Rezeption.

Tipp: Dieser Projekttag kann vertiefend auch an 2 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden. Bei der 2-tägigen Durchführung bieten wir zudem ein Planspiel an.

Für diesen Projekttag steht aktuell nur eine digitale Version zur Verfügung.

Lehrplanempfehlungen

Lehrplanempfehlung Oberschule:

Ethik:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Gewissen und Verantwortung
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Eine Ethik für alle?


Religion:

Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 2 | Kirche in der Bundesrepublik und in der DDR (gesellschaftliche Verantwortung)

 

Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 3 | Zusammenleben in einer Welt
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Aktuelles aus Politik und Gesellschaft

Klassenstufe 10 | Lernbereich 1 | Herausforderung Gerechtigkeit in der sozialen Marktwirtschaft
Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Auseinandersetzung mit internationaler Politik
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 2 | Zukunftsfähigkeit


Geschichte:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Fallbeispiel: Historische Wurzeln eines aktuellen Konflikts

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Längsschnitt: Migration und Integration – Flucht und Vertreibung in der Geschichte
Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Fallbeispiel: Held oder Tyrann – Die Rolle der Persönlichkeit in der Geschichte
Klassenstufe 10 | Lernbereich 4 | Fallbeispiel: “Wahrheit” und “Manipulation” – Instrumentalisierung der Vergangenheit

 

Lehrplanempfehlung Gymnasium:

Ethik:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 1 | Entscheidungen treffen (Zivilcourage, Verantwortung)

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Religion in der Gegenwart
Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Utopien
Klassenstufe 10 | Wahlbereich 1 | Gewalt im Alltag

Jahrgangstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 1 | Fragen nach der Freiheit
Jahrgangstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 2 | Fragen nach dem guten Handeln
Jahrgangstufen 11/12 – Grundkurs | Lernbereich 3 | Fragen nach der Gerechtigkeit

 

Philosophie:

Jahrgangsstufen 11/12 | Lernbereich 4 | Geschichtsphilosophie
Jahrgangsstufen 11/12 | Wahlbereich 1 | Mensch und Macht


Religion, ev.:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 4 | Kirche in der Zeit

Klassenstufe 10 | Lernbereich 3 | Der Mensch und sein Handeln
Klassenstufe 10 | Lernbereich 4 | Kirche in der Zeit (Missionierung Amerikas, Kolonialisierung)


Gemeinschaftskunde:

Klassenstufe 9 | Wahlbereich 1 | Eine aktuelle Kontroverse in der Politik
Klassenstufe 9 | Wahlbereich 2 | Recht und Gerechtigkeit

Klassenstufe 10 | Lernbereich 2 | Herausforderungen für Europa in einer globalen Welt

Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs | Lernbereich 1 | Internationale Politik in der globalisierten Welt

Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 2 | Legitimität und Herrschaft

Jahrgangsstufe 12 – Leistungskurs | Lernbereich 2 | Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der globalisierten Welt

Geschichte:

Jahrgangstufen 11/12 Grundkurs | Wahlbereich 1 | Formen von Geschichtskultur – Rezeptionsgeschichte am Beispiel einer historischen Person oder eines Ereignisses
Jahrgangstufen 11/12 Grundkurs | Wahlbereich 5 | Ausdrucksformen nationalen Selbstverständnisses – Die Wirkung von Mythen

Jahrgangstufe 12 Leistungskurs | Lernbereich 2 | Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung
Jahrgangstufe 12 Leistungskurs | Wahlbereich 2 | Entkolonialisierung und Folgekonflikte

 

Spanisch:

Jahrgangsstufe 11/12 Grund- und Leistungskurs | Lernbereich 3 | Texte und Themenbereiche (Gestalten von Sprach- und Sachwissen zum Themenbereich Hispanoamérica)

 

Geografie:

Klassenstufe 9 | Lernbereich 2 | Lateinamerika

Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs | Lernbereich 5 | Globale Disparitäten und Verflechtungen